Wir sind das Bonner Frauenhaus.
Wir helfen Frauen, die Gewalt erleben.
Es ist egal, aus welchem Land die Frauen kommen.
Das sind unsere Angebote
- Beratung
 - Schutz und Wohnen
 - Hilfe
 - Betreuung
 
          Wir sind das Bonner Frauenhaus.
Wir helfen Frauen, die Gewalt erleben.
Es ist egal, aus welchem Land die Frauen kommen.
Das sind unsere Angebote
          Wir beraten Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben.
Häusliche Gewalt ist zwischen Menschen,
die zusammenleben.
Zum Beispiel: Ehepaare.
Unsere Beratung ist kostenlos.
Die Frauen müssen uns ihren Namen nicht sagen.
          Frauen können in unser Frauenhaus kommen, wenn sie
Sie können für einige Zeit im Frauenhaus wohnen.
Die Frauen können auch ihre Kinder mitnehmen.
Sie sind im Frauenhaus sicher vor Gewalt,
denn die Adresse vom Frauenhaus ist geheim.
          Wenn es geht,
bringen Sie diese Dinge mit ins Frauenhaus:
Alles, was Ihnen wichtig ist
          Wir helfen den Frauen,
nach der Gewalt wieder gut zu leben.
Zum Beispiel:
Hilfe, um wieder allein zu leben.
          Haus 2
Die Frauen bekommen im Frauenhaus viel Hilfe,
wenn sie es wollen.
Denn sie müssen nach der Gewalt erst wieder lernen, selbst für ihr Leben zu entscheiden.
Sie können nach dem Frauenhaus in Haus 2 wohnen.
Dort bekommen die Frauen weniger Betreuung
als im Frauenhaus.
So können sie üben,
wieder allein und selbstständig zu leben.
          Ambulante Begleitung
Einige Frauen wohnen nun zum ersten Mal alleine.
Eine Mitarbeiterin vom Frauenhaus kommt vorbei
und hilft bei Problemen.
          Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Erleben Sie körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt?
Kennen Sie eine Frau, die Gewalt erlebt?
Dann rufen Sie uns an: 0228 232434
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht
über das Kontaktformular: Kontakt
Wir sind im Notfall immer zu erreichen.
          Es ist schlimm für Kinder,
Kinder brauchen dann Hilfe.
Wir kümmern uns um die Probleme und Gefühle
von Kindern.
Zum Beispiel:
Wir machen Projekte für Kinder und Frauen,
wenn sie bei uns in Frauenhaus wohnen.
Und wir machen Projekte für die Familien,
wenn sie nicht mehr im Frauenhaus wohnen.
          Das Projekt ist für Frauen,
die im Frauenhaus Hilfe bekommen haben.
Die Frauen im Projekt helfen sich gegenseitig,
damit sie wieder gut leben können.
Im Projekt machen wir zum Beispiel:
gemeinsames Kochen
          Ziele vom Projekt
Die Frauen sollen
neue Freunde finden.
Das Projekt ist ein Gruppen-Angebot für Kinder,
die häusliche Gewalt erlebt haben.
          Ziele vom Projekt:
Die Kinder sollen
lernen mit Regeln und Grenzen klarzukommen.
          Es gibt in den Ferien Veranstaltungen für Kinder
im Frauenhaus.
Zum Beispiel: gemeinsame Ausflüge.
Die Kinder haben immer viel Spaß bei den Ausflügen.
So können die Kinder ihre Sorgen vergessen.
          Die Kinder sollen lernen, wie sie gut allein lernen können.
Darum gibt es im Frauenhaus einen ruhigen Raum.
Hier können Kinder lernen und Hausaufgaben machen.
Einige Kinder haben Probleme beim Lernen,
wenn sie Gewalt erlebt haben.
Darum gibt es im Frauenhaus Fachleute,
die allein mit einem Kind lernen.
So bekommt jedes Kind die Hilfe, die es braucht.