Skip to main content

Wir starteten mit unseren jüngeren Bewohner*innen im Kletterwald. Nach einer gemeinsamen Einführungsrunde ging es in schwindelerregende Höhen, der höchste Parcours reicht nämlich bis zu 20 Meter. Auch die kleinen Kletteräffchen kamen auf ihre Kosten, da es ebenfalls niedrige Parcours gegeben hat. Nach einigen Stunden Kletterspaß und einem leckeren Abschlusseis ging unser erster Tag zu Ende. Den nächsten Tag starteten wir mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Gestärkt und aufgeregt suchten wir uns einen Film aus und besorgten uns Snacks für unser Kinoerlebnis. Wir konnten uns letztendlich auf „Minions-auf der Suche nach dem Mini-Boss“ einigen. Mit vollgepackten Taschen zog es uns am nächsten Tag in den Tierpark Rolandseck. Wir hatten großen Spaß, da wir unfassbar viele Tiere aus der Nähe bestaunen und füttern konnten. Der krönende Abschluss des Tages war das Picknick auf dem großen Spielplatz des Tierparks, wo natürlich auch ein gemeinsames Eis nicht fehlen durfte. Unseren letzten Tag verbrachten wir in der Sprunghalle „Sprungraum“. Die Kinder waren zum ersten Mal in einer Trampolinhalle und waren mehr als begeistert. Die 90 Minuten vergingen nicht nur im Flug-die Kids wären am liebsten noch länger dort geblieben! Im Auto wurde einstimmig beschlossen, dass diese Unternehmung das Highlight der Woche war. Doch damit sollte das Ferienprogramm für uns noch nicht enden- zum Abschluss bestellten wir Pizza und feierten so eine gelungene Woche voller Spaß und Abenteuer.

 

Schon bald sollte das Ferienprogramm in die zweite Runde starten: die Jugendlichen hatten eine genaue Vorstellung von ihrer Woche. Kino, Escape Room, Lasertag und Paintball spielen. So sollte es auch sein. Mit Lasertag ging unser erstes Abenteuer los. Da wir die ersten waren, hatten wir die ganze Halle für uns alleine und konnten die ersten beiden Runden gegeneinander spielen. In der letzten Runde spielten wir mit anderen, was eine gute Abwechslung darstellte. Wir beendeten den Tag mit einem leckeren Getränk vor Ort. Am Dienstag erwarteten uns einige knifflige Aufgaben: wir hatten eine Stunde Zeit, die Rätsel in einer Jagdhütte zu lösen und so wieder in Freiheit zu gelangen. Tatsächlich schafften wir dies auch in der vorgegeben Stunde und belohnten uns mit großen Haribo-Bechern. Nach der großen Aufregung am Dienstag gönnten wir uns ein wenig Ruhe und schauten den Film „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“. Obwohl wir alle die ersten Teile des Films nicht kannten, hat der Film allen gut gefallen. Es scheint eine unausgesprochene Tradition geworden zu sein, dass wir nach einem Kinobesuch unser bereits bekanntes Restaurant aufsuchen und gemeinsam dort essen-so auch an diesem Tag. Alle sind fündig, vor allen Dingen aber satt geworden! Ursprünglich hatten wir ebenfalls einen Tag in einer Trampolinhalle geplant, doch die Jugendlichen hatten schon immer einen großen Traum: einmal gemeinsam Paintball spielen. Spontan haben wir also umgeplant und konnten noch eine coole Location finden, die auch freie Termine hatte. Insgesamt waren uns vier Stunden Spielspaß gegönnt, von denen die Großen jede Minute genossen haben.

Bekanntlich ist jede Zeit umso kürzer, je glücklicher man ist-so endeten die zwei wunderschönen Wochen mal wieder wie im Fluge. Durch Ihre finanzielle Zuwendung von http://www.aktionhelfen.de gelang es uns, vielen Kindern und Jugendlichen Dinge zu ermöglichen, die sie vorher noch nicht kannten und erlebt hatten. Auch für uns, die dieses Programm begleiten durften, waren diese beiden Wochen eine Bereicherung, für die wir uns im Namen des gesamten Frauenhauses bedanken möchten.